Parliament improv2 – The Pandora Session

Parliament improv2 - The pandora session

Parliament improv2 – The Pandora Session at Lokal int. Biel 21. – 27. June 2012

NICOLE BIERMAIER, JULIA SHEPPARD, ANTEYE, CHRISTINA BENZ, CHRI
FRAUTSCHI, ALEX HERZOG, SOPHIE HOFER, KOHO MORI-NEWTON, WINK
WITHOLT, SERGO MIKIRTUMOV, RAVI VAID

The “Pandora” session at Lokal int. Biel is an experiment in artistic process with ENERGY as its focal point. The hope: To Rock It Properly!
The aim: to unleash an avalanche of pure artistic energy out of the box. Bruno Latour has written a book of essays entitled: Pandora’s hope which is one of the inspiration tools.

The two initiators of the Parliament improv Sessions – namely 49.9% – perceive this second Art Laboratory as a performative one in which the participating artists are free to express views on the subject of hope and the domino effect of mass rebellion. For 7 days, the space of Lokal int. Biel will be converted into an art Lab where clash of ideas and cultures and choice of media will have the opportunity to commune, where the invited artists produce and debate, resulting in what – we can only hope – will be a though provoking masterpiece.
For this second Session, we work with no formal restrictions aside from being open and available to improvise on the spot with the other guests in the multi-cultural town of Biel-Bienne.

Think Punk, electric – no art.

Text by Julia Sheppard 2012

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See full visual documentation @ Lokal int. Archive

 

Die Hoffnung der Pandora diente uns also als Inspirationsquelle für das Nachdenken über gesellschaftspolitische Strukturen und Handlungsräume, über den Begriff der Realität und des Objektes. Think Punk and Be Electric hatten wir uns für die Freilassung unserer Energie auf die Fahnen geschrieben. Den ersten Tag der 7-tägigen Laborsession begannen wir mit einem 1-stündigen ‘Round Table’ – worin in der Gruppe über Vorgehensweisen, Ziele, Ideen und Bedürfnisse gesprochen wurde. Daraufhin folgten jeden Morgen ein weiterer solcher ‘Round Table’, der jedes Mal von Chri Frautschi aufgenommen wurde. Das daraus entstandene ca. 10-stündige Audiomaterial dokumentiert die Auseinandersetzung und die Konflikte um das Erarbeiten eines Gruppen-Kunstwerkes und schält in schonungsloser Direktheit die Rollen der ProtagonistInnen dieser Gruppe heraus. Am Ende handelt die Audioaufnahme von einer Art Unvermögen Machtstrukturen (Autorschaft) nicht entstehen zu lassen und dem Unvermögen, das Bedürfnis nach Macht (Autorschaft) nicht auflösen zu können. In dieser Woche ist kein Kunstwerk entstanden, sondern ein Abbild eines gesellschaftspolitischen Dramas, worin es um die Unmöglichkeit geht, Machtverhältnisse zu verhandeln. Das Drama endet in einer Art kriegerischem Akt, indem am Ende eine Person aus der Gruppe ausschert, um das in der Woche gebaute Objekt (das Abbild des Prozesses) im Alleingang zu zerstören.

Text Nicole Biermaier 2012/2015

 

 

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